© 2014 by Event Horizon

Über uns

Um dem gesellschaftlichen Wandel Rechnung zu tragen, schaffte die Stadt Donaueschingen, durch einen Anbau an dem seit 1991 bestehenden Kindergarten, Plätze für fünf Kinderkrippengruppen für Kinder von neun Wochen bis drei Jahren. Der Kindergarten Wunderfitz erweiterte somit sein Betreuungsangebot und seine Öffnungszeiten für berufstätige Eltern. Das Konzept der neu entstandenen Kindertagesstätte Wunderfitz orientiert sich an den Bedürfnissen der Familien und ermöglicht, durch sein familienfreundliches Angebot, jungen Familien Familienplanung und Berufstätigkeit besser zu vereinbaren. Dies ist der Stadt Donaueschingen ein großes Anliegen.

und

Lage und Gelände

Unsere Kindertagesstätte ist in zwei Bereiche für die jeweiligen Alters-gruppen eingeteilt – den Kindergartenbereich und den Kinderkrippen-bereich.

 

Dazu gehören ein eigens für jede Altersgruppe abgeteilter und gestalteter Gartenbereich.


Priorität bei der Gestaltung unserer Räumlichkeiten und der Außenanlagen liegt immer darauf, dass sich die Kinder wohl fühlen und einen altersgerechten Tagesrhythmus mit vielen Bewegungsmöglichkeiten und Sinneseindrücken leben können.


 

 

 

Der Aufenthalt im Freien und in den großen Mehrzweckräumen kommt dem Bewegungsdrang der Kinder sehr entgegen.
 

Priorität hierbei liegt in einer naturnahen Gestaltung der Bereiche mit dem Ziel, alle Sinne der Kinder beim Spiel anzuregen und das Zusammenspiel wie auch das Einzelspiel zu fördern.